Bambus

BAMBUS

Werkstoff und Inspiration

Sonderausstellung

12. Dezember 2021 – 24. April 2022

Bambus prägt in Japan zauberhafte Landschaften und ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Seine Materialeigenschaften machen ihn wie auch in anderen Ländern Asiens zu einem bedeutenden Werkstoff. Geflochtene Körbe, Haushaltsgeräte, Vorhänge, ja selbst Baugerüste wurden und werden aus diesem schnell wachsenden und günstigen Rohstoff gefertigt. Auch für Kunst und Literatur war die Omnipräsenz des Bambus eine Inspiration. Dabei wurden die Biegsamkeit und Beständigkeit dieser immergrünen Pflanze geradezu zum Sinnbild für Belastbarkeit, Langlebigkeit und Lebenskraft, aber auch zu einer gängigen Metapher für den Winter.

Aus den reichen Beständen des Völkerkundemuseums vPST zeigt die Ausstellung Alltagsgegenstände aus Bambus sowie mannigfaltige Darstellungen dieser anmutigen Pflanze auf Lackarbeiten, im Holzschnitt und in der Malerei.